„DAS GLÜCK VON GESTERN“ – VON N. B. KING

25.08.2020

*unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar*

4/5 🌕🌕🌕🌕

Was bedeutet "Das Glück von Gestern"?
Emotionen, Liebe, Leid und was ganz wichtig ist, immer eine Portion Glück. Mein Onkel Heinz hat genau das alles erlebt. Eine Geschichte, die unvergessen bleibt und zeigt, dass man auch in der schlimmsten Zeit nie die Hoffnung aufgeben soll. Wartet nicht auf euer Schicksal, nehmt es selbst in die Hand. Ihr tretet eine Reise an, die euch nicht mehr loslassen wird.
Und die Tränen in den Augen meines Onkels zeigen mir, dass ich alles richtig gemacht habe.

Onkel Heinz, geboren 1929, hat seine Erinnerungen an die Kriegs- und Nachkriegszeit auf 10 DIN-A-4 Seiten aufgeschrieben. Aus diesen Aufzeichnungen hat N.B. King dann dieses Buch geschrieben. Die Erinnerungen beginnen im Jahr 1940, da war Onkel Heinz 11 Jahre alt und lebte im bombengebeutelten Berlin. Wir begleiten Heinz auf seinem Weg aufs Land, nach Thüringen, die sog. Kinderlandverschickung, wo er bleibt, bis er die Schule abgeschlossen hat. Danach muss er zurück ins völlig zerbombte Berlin und sich Arbeit suchen. Im Lauf der Zeit verschlägt es ihn und seine Familie aber wieder aufs Land, wo er dann die Liebe seines Lebens trifft, mit der er dann letztlich in den Westen flieht, nach Köln, wo die beiden auch heute noch leben.

Es ist einfach wunderbar, die Erinnerungen quasi aus erster Hand mitzuerleben. Die Grausamkeiten, die mit dem 2. Weltkrieg einhergingen werden aus Sicht des Kindes Heinz geschildert und sind sehr berührend. Schön auch das Gefühlschaos, durch das er mit der Kinderlandverschickung muss und wie groß seine Dankbarkeit ist für die wirklich liebenswerte Familie Kirchner, die ihn aufgenommen hat. Die Flucht vor den Soldaten am Kriegsende, so viele Tage lang nur mit anderen Jugendlichen, nur um dann in (glücklicher) amerikanischer Gefangenschaft zu landen, war sehr beeindruckend. Und wunderschön die Geschichte, wie Heinz seine Inge kennengelernt hat. Wirklich herzergreifend. Heinz hatte wirklich viel Glück im Kriegsunglück, daher passt der Buchtitel perfekt. Und die eingeflochtenen Fotos sind wunderbar, um sich einfach noch mehr in die Zeit von damals hineinzuversetzen.

Ich habe mir immer wieder vorgestellt, dass Onkel Heinz´ Lebensgeschichte einen tollen Film abgeben würde. Eine wirklich berührende, lebendige, beeindruckende Geschichte, die ich jedem ans Herz lege, der sich für Augenzeugenberichte aus der damaligen Zeit interessiert. Garantiert auch für Schulklassen empfehlenswert, um von den trockenen Geschichtsbüchern wegzukommen. Hier bekämen sie einen echten Einblick, wie es damals zuging.

Wenn der Schreibstil nun noch professioneller und ausgefeilter, nicht so viele Schreib- und Grammatikfehler sowie fehlende Zeichensetzung enthalten und die Formatierung dem Auge gefälliger gewesen wären, hätte ich glatte 5 Punkte gegeben. So sind es sehr gute 4 und eine klare Leseempfehlung.

Hier der Link zum Buch: BUCH BEI AMAZON

Das Glück von gestern

Autorin: N.B. King

Verlag: selfpublisher

Taschenbuch, 258 Seiten

Erscheinungstermin: 20.06.2020

Lesezauber_Zeilenreise BUCHBLOG
Alle Rechte vorbehalten 2020
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s